Code of Conduct Gienanth GmbH
und deren Tochtergesellschaften

1. Verhalten im geschäftlichen Umfeld

a) Vermeiden von Interessenskonflikten
Die Gesellschaften der Gienanth GmbH treffen Geschäftsentscheidungen ausschließlich im besten Interesse des Unternehmens. Unsere Maßstäbe sind dabei ein hoher technischer, qualitativer und organisatorischer Standard sowie Wertschätzung und Vertrauen. Interessenskonflikte mit privaten Belangen oder anderweitig gestalteten wirtschaftlichen und sonstigen Aktivitäten sollten bereits im Ansatz vermieden oder offengelegt werden.
Ebenso wichtig erachten wir gegenüber unseren Partnern, Kunden und Mitarbeitern folgendes:

  • Keine Auftragserlangung zum Schaden des Kunden
  • Faire Vertragsgestaltung und eine auf Basis einer langen Zusammenarbeit ausgelegte Partnerschaft durch integres Verhalten
  • Erwartungen an Partner mit ebenso hohen Anforderungen wie an sich selbst zu stellen

b) Fairer Wettbewerb (auch Kartellrecht)

Wir verpflichten uns zu freiem und fairen Wettbewerb und respektieren unsere Wettbewerber. Wir treffen keine Absprachen und Vereinbarungen, die den Wettbewerb in unzulässiger Weise einschränken, eingrenzen oder ausschließen. Wir überzeugen durch eigens gesteckte Qualitätsmaßstäbe und Leistungskraft.

c) Anti-Korruption
Die Trennung der Interessen des Unternehmens von den privaten der Mitarbeiter der Gienanth GmbH im Umgang mit Geschäftspartnern und staatlichen Institutionen bildet den Kern des Anti-Korruptions-Gedankens.
Alle Beteiligten des Unternehmens dürfen im Geschäftsverkehr keine Geschenke, Zahlungen, Einladungen oder Dienstleistungen anbieten, versprechen, fordern, gewähren oder annehmen, die mit der Absicht gewährt werden, eine Geschäftsbeziehung in unzulässiger Weise zu beeinflussen oder bei denen die Gefahr besteht, die professionelle Unabhängigkeit des Geschäftspartners zu gefährden. Dies ist grundsätzlich nicht der Fall bei Geschenken und Einladungen, die sich im Rahmen geschäftsüblicher Gastfreundschaft, Sitte und Höflichkeit bewegen. Bei einem Zweifel ist der Vorfall durch den Compliancebeauftragten zu prüfen.

d) Korruptionsbekämpfung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen korruptes Verhalten von Kollegen oder Geschäftspartnern dem Compliance-Beauftragten mitteilen. Alle eingehenden Hinweise werden vertraulich behandelt. Keine Mitarbeiterin/Kein Mitarbeiter, die/der in redlicher Absicht Mitteilung von einem Korruptionsverdacht oder von sonstigen Sachverhalten gegenüber dem Compliance-Beauftragten macht, muss Nachteile befürchten, auch dann nicht, wenn sich der Verdacht als unbegründet erweist.
Der Compliance-Beauftragte steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beratend zur Seite, gibt ihnen Hilfestellungen bei Compliance-Fragestellungen, schützt sie gegen unberechtigte Vorwürfe und verhindert präventiv Fehlverhalten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgefordert, dem Compliance-Beauftragten Vorschläge und Hinweise zu geben, um zu klaren und transparenten Arbeitsabläufen und Organisationsstrukturen beizutragen.

2. Verhalten gegenüber Kollegen und Mitarbeitern

a) Gleichbehandlung
Von grundlegender Bedeutung ist für uns die gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Ein Kollege darf nicht auf Grund seiner Herkunft, Ethnie, Religion, Neigung, Behinderung, Hautfarbe, seines Geschlechts oder seiner Beziehung zu anderen Personen benachteiligt oder diskriminiert werden. Dies gilt sowohl beim täglichen Miteinander, für die Förderung von Kolleginnen und Kollegen, als auch bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern.

b) Arbeitsschutz
Der Kern unseres Erfolges sind unsere Mitarbeiter. Der Schutz ihrer Gesundheit und die Erhaltung ihrer Leistungsfähigkeit sind deshalb für uns von großer Bedeutung. Durch klare Arbeitssicherheitsvorgaben und die Überprüfung deren Einhaltung schaffen wir den Rahmen für unfallfreies und ergonomisches Arbeiten. Die Beachtung von gesetzlichen Vorgaben sehen wir dabei als den Mindeststandard an.

3. Verhalten innerhalb des Unternehmens

a) Sponsoring
Wir sind uns darüber bewusst, dass wir neben ökonomischen Aufgabe auch eine soziale Verpflichtung in der Gesellschaft zu erfüllen haben. Dieser Verpflichtung kommen wir durch die Unterstützung von Vereinen und karikativen Einrichtungen nach.

b) Auftreten und Kommunikation in der Öffentlichkeit
Wir respektieren das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie den Schutz der Privatsphäre. Jedem Mitarbeiter sollte jedoch bewusst sein, dass er auch im privaten Bereich immer ein Teil und Repräsentant des Unternehmens darstellt. Bei privaten Meinungsäußerungen hat jeder darauf zu achten, das Ansehen der Gienanth GmbH zu wahren. Dies gilt sowohl im privaten Gespräch, als auch in den Medien.

c) Umgang mit Geschenken und Zuwendungen
Das Annehmen von Geschenken und Zuwendungen ist grundsätzlich nicht erlaubt, sofern es einen Betrag von 35 Euro übersteigt. Länder- und organisationsspezifische Regelungen werden von uns respektiert. Sollte ein Geschenk oder eine Zuwendung den Betrag übersteigen, entscheidet der Compliance-Beauftragte über die weitere Verwendung. Es ist zu entscheiden, ob das Geschenk an Behörden herauszugeben ist oder dem Schenker zurückgegeben werden kann. Scheiden beide Möglichkeiten aus, ist das Geschenk zu verwerten und der Erlös einer gemeinnützigen Organisation zu spenden.
Vor der Annahme von Einladungen zu Kundenveranstaltungen, Freizeitereignissen und Ähnlichem ist die Zustimmung des Vorgesetzten und des Compliance-Beauftragten einzuholen. Die Mitarbeiterin/Der Mitarbeiter ist auf den möglicherweise zu versteuernden geldwerten Vorteil des Besuchs einer solchen Veranstaltung hinzuweisen. Gelegentliche Bewirtungen sind im üblichen Rahmen (kein Luxus-Restaurant, keine übermäßigen alkoholischen Getränke etc.) gestattet. Die Mitarbeiterin/Der Mitarbeiter teilt dem Compliance-Beauftragten im Nachgang den Umstand der Bewirtung, den Anlass, den Einladenden und die Lokalität mit.

d) Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz
Durch unser nachhaltiges Handeln übernehmen wir Verantwortung für die Umwelt. Unser Anspruch im Umweltschutz ist ein effizienter Umgang mit allen Ressourcen. Die Einhaltung der geltenden Gesetze ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus haben wir uns der Selbstverpflichtung einer Zertifizierung nach Umwelt- und Energierichtlinien unterzogen und überwachen deren Erfüllung in regelmäßigen Abständen.

4. Umgang mit Informationen

a) Vertrauliche Unternehmensinformationen/Insiderwissen
Wir unternehmen die notwendigen Schritte, um vertrauliche Informationen vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen. Mitarbeiter des Unternehmens, die konkrete Informationen über nicht öffentlich bekannte Umstände besitzen dürfen diese in keinster Weise weitergeben, gleichgültig, ob dies willentlich oder unter grober Außerachtlassung der gebotenen Sorgfalt geschieht.

b) Datenschutz und Informationssicherheit
Der Schutz von personenbezogenen Daten hat für die Gienanth GmbH besondere Bedeutung. Wir erheben Daten nur, wenn dies zur unmittelbaren Auftragserfüllung notwendig ist bzw. gesetzlich angeordnet ist. Ohne die Einwilligung der betreffenden Personen dürfen Daten nicht erhoben oder verarbeitet werden.

5. Schutz des Unternehmenseigentums

Wir verwenden das Eigentum und die Ressourcen des Unternehmens stets sachgemäß und verantwortungsvoll. Wir schützen es vor Verlust, Missbrauch und Diebstahl. Wir verwenden das anvertraute Gut ausschließlich zu Erfüllung von Aufgaben, die in direktem Zusammenhang mit dem Erfolg des Unternehmens stehen. Unsere Mitarbeiter tragen die Verantwortung, dass Reisen die im Zusammenhang mit der Zielerreichung stehen wirtschaftlich geplant und durchgeführt werden. Das geistige Eigentum unseres Unternehmens wird dabei ebenso geschützt, wie das materielle.

6. Compliance-Beauftragter

Für die Umsetzung der Richtlinien wird ein/e Compliance-Beauftragte/r ernannt, auf die/den sich die Unternehmensleitung und der Betriebsrat verständigen.
Die/Der Compliance-Beauftragte hat eine weisungsunabhängige und objektive Bearbeitung aller an sie/ihn gerichteten Anliegen zu gewährleisten. Sie/Er darf wegen dieser Tätigkeit nicht benachteiligt werden.
Stellt die/der Compliance-Beauftragte einen hinreichenden Anfangsverdacht des Verstoßes gegen die betrieblichen Regelungen fest, informiert sie/er die Unternehmensleitung und den Betriebsrat. Die/Der Compliance-Beauftragte wahrt die zugesicherte Vertraulichkeit hinsichtlich der Namen der Informanten, es sei denn, die/der Informant/in erteilt ausdrücklich ihre/seine Zustimmung, dass der Name an die Unternehmensleitung und den Betriebsrat weitergegeben werden darf.

7. Durchführungspflicht des Unternehmens

Das Unternehmen ist verpflichtet, eine Compliance-konforme Arbeitsweise aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Geschäftsführung zu gewährleisten. Weist die Firma Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter zu einem compliance-widrigen Verhalten an oder duldet sie ein solches, insbesondere trotz Unterrichtung über Verstöße durch den Compliance-Beauftragten, so steht dem Betriebsrat ein Anspruch auf Einhaltung dieser Richtlinie und der Compliance-Regelungen gegenüber der Firma zu.

8. Verhalten innerhalb des Unternehmens

a) Sponsoring
Wir sind uns darüber bewusst, dass wir neben der ökonomischen Aufgabe auch eine soziale Verpflichtung in der Gesellschaft zu erfüllen haben. Dieser Verpflichtung kommen wir durch die Unterstützung von Vereinen und karitative Einrichtungen nach.

b) Auftreten und Kommunikation in der Öffentlichkeit
Wir respektieren das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie den Schutz der Privatsphäre. Jedem Mitarbeiter sollte jedoch bewusst sein, dass er auch im privaten Bereich immer ein Teil und Repräsentant des Unternehmens darstellt. Bei privaten Meinungsäußerungen hat jeder darauf zu achten, das Ansehen der Gienanth GmbH zu wahren. Dies gilt sowohl im privaten Gespräch, als auch in den Medien.

c) Umgang mit Geschenken und Zuwendungen
Das Annehmen von Geschenken und Zuwendungen ist grundsätzlich nicht erlaubt. Länder- und organisationsspezifische Regelungen werden von uns respektiert.

d) Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz
Durch unser nachhaltiges Handeln übernehmen wir Verantwortung für die Umwelt. Unser Anspruch im Umweltschutz ist ein effizienter Umgang mit allen Ressourcen. Die Einhaltung der geltenden Gesetze ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus haben wir uns der Selbstverpflichtung einer Zertifizierung nach Umwelt- und Energierichtlinien unterzogen und überwachen deren Erfüllung in regelmäßigen Abständen.

9. Umgang mit Informationen

a) Vertrauliche Unternehmensinformationen/Insiderwissen
Wir unternehmen die notwendigen Schritte, um vertrauliche Informationen vor dem Zugriff durch Dritte zu schützen. Mitarbeiter des Unternehmens, die konkrete Informationen über nicht öffentlich bekannte Umstände besitzen dürfen diese in keinster Weise weitergeben, gleichgültig, ob dies willentlich oder unter grober Außerachtlassung der gebotenen Sorgfalt geschieht.

b) Datenschutz und Informationssicherheit
Der Schutz von personenbezogenen Daten hat für die Gienanth GmbH besondere Bedeutung. Wir erheben Daten nur, wenn dies zur unmittelbaren Auftragserfüllung notwendig ist bzw. gesetzlich angeordnet ist. Ohne die Einwilligung der betreffenden Personen dürfen Daten nicht erhoben oder verarbeitet werden.

10. Schutz des Unternehmenseigentums

Wir verwenden das Eigentum und die Ressourcen des Unternehmens stets sachgemäß und verantwortungsvoll. Wir schützen es vor Verlust, Missbrauch und Diebstahl. Wir verwenden das anvertraute Gut ausschließlich zu Erfüllung von Aufgaben, die in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmen stehen. Unsere Mitarbeiter tragen die Verantwortung, dass Reisen die im Zusammenhang mit der Zielerreichung stehen wirtschaftlich geplant und durchgeführt werden. Das geistige Eigentum unseres Unternehmens schützen wir durch ein umfangreiches Datenschutzkonzept.

Code of Conduct for Gienanth GmbH and its Subsidiaries

1. Conduct in the Business Environment

a) Avoiding conflicts of interest
The companies of Gienanth GmbH make business decisions exclusively in the Company's best interests. Such decisions are based upon high technical, qualitative, and organizational standards as well as the principles of respect and trust. Conflicts of interest with private matters or other commercial activities should be avoided from the outset or should be disclosed.
We also observe the following principles in our dealings with partners, customers, and employees:

  •  No orders may be obtained to the customer's detriment
  • Fair formation of contracts and partnerships based upon long-term collaboration in a spirit of integrity

  • Expectations for partners are based upon the same high standards that we set for ourselves

b) Fair competition (including antitrust law)

We are committed to free and fair competition and we respect our competitors. We make no arrangements and contracts that impermissibly restrict, limit, or preclude competition. Our reputation is based upon our self-imposed standards for quality and performance.

c) Anti-corruption
The core of the Company’s anti-corruption concept is the separation of the Company's interests from the private interests of Gienanth GmbH employees when dealing with business partners and government institutions.
In the course of business transactions, no one involved with the Company may offer, promise, demand, grant, or accept gifts, payments, invitations, or services made in order to impermissibly influence a business relationship, or which may endanger the business partner's professional independence. This is generally not the case for gifts and invitations made within the context of typical business hospitality, custom, and courtesy. In case of doubt, the matter must be reviewed by the Compliance Officer.

d) Combating corruption
Employees should report any corrupt behavior by their colleagues or business partners to the Compliance Officer. All such reports will be treated confidentially. No employee who reports suspected corruption or other behavior to the Compliance Officer in good faith should fear any disadvantages as a result, even if the suspicion turns out to be unfounded.
The Compliance Officer is available to employees for consultation, support on compliance-related issues, protection of employees against unjustified accusations and proactive action to prevent misconduct. All employees are requested to make suggestions and provide input to the Compliance Officer to ensure clear and transparent workflows and organizational structures.

2. Conduct towards Colleagues and Subordinates

a) Equal treatment
Mutual respect and appreciation are of fundamental importance to us. No colleague may be put at a disadvantage or discriminated against based upon his or her origin, ethnicity, religion, predisposition, disability, skin color, sex, or his or her relationship to other persons. This applies to day-to-day working relationships,  the promotion of colleagues, and the recruitment of new employees.

b) Occupational safety

Our employees are the key to our success. Protecting their health and maintaining their productivity is therefore extremely important to us. Through clear workplace safety rules and verification of compliance with these rules, we create an accident-free and ergonomically sound work environment. In doing so, we consider compliance with statutory regulations to be the minimum standard.

3. Conduct within the Company

a) Sponsoring
We are aware that in addition to our economic role, we also have a social duty to fulfill within the society. We fulfill this duty by supporting associations and charitable institutions.

b) Public appearances and communication
We respect the right to freely express opinions and protection of privacy. Each employee should therefore be aware that even in his or her private sphere, he or she is always a part and a representative of the Company. When expressing opinions privately, every employee must take care to protect the reputation of Gienanth GmbH. This applies in both private conversations and in the media.

c) Gifts and gratuities
Accepting gifts and gratuities is generally prohibited if their value exceeds EUR 35. We respect country-specific and organization-specific rules and regulations. If the value of a gift or gratuity exceeds this amount, the Compliance Officer decides upon its further use. A decision must be made as to whether the gift is to be surrendered to the authorities or can be returned to the party who gave it. If neither alternative is possible, then the gift must be sold and the proceeds donated to a charitable organization.
Approval must be obtained from the employee’s supervisor and the Compliance Officer prior to accepting invitations to customer events, recreational activities, and the like. The employee must be informed of the monetary benefit of a visit to such an event, which may be subject to taxation. Occasional business entertainment within the customary scope is permitted (no luxury restaurants, no excessive alcoholic beverages, etc.). The employee shall report to the Compliance Officer afterward concerning the circumstances of the business entertainment, the reason, the persons invited, and the location.

d) Sustainable protection of environment and climate
We assume responsibility for the environment by acting in a sustainable fashion. Our approach to environmental protection focuses on an efficient use of all resources. Compliance with the applicable laws is a matter of course with us. In addition, we have made a voluntary commitment to obtain certification in accordance with environmental and energy guidelines, and to monitor compliance at regular intervals.

4. Handling Information

a) Confidential company information/Insider knowledge
We take the necessary steps to protect confidential information against access by third parties. Company employees who possess specific information concerning circumstances that are not publicly known may not divulge this information under any circumstances, regardless of whether this is done voluntarily or through a gross disregard of the need for reasonable care.

b) Data protection and information security
The protection of personal data is of particular importance for Gienanth GmbH. We collect data only when needed for direct order fulfillment or as statutorily required. Data may not be collected or processed without the consent of the affected persons.

5. Protection of Company Property

We always use the Company’s property and resources in a proper and responsible manner. We protect it against loss, abuse, and theft. We use the resources entrusted to us exclusively to fulfill tasks that are directly related to the Company’s success. Our employees are responsible for ensuring that travel undertaken in connection with achieving business goals is economically planned and carried out. In doing so, we protect our Company’s intellectual property as well as its physical property.

6. Compliance Officer

A Compliance Officer agreed upon by Company management and the Works Council will be appointed for implementation of the guidelines.
The Compliance Officer must ensure the independent and objective handling of all matters with which he/she is entrusted. He/she may not be subjected to any disadvantage because of this activity.
If the Compliance Officer establishes sufficient initial suspicion of a violation of Company rules, he/she shall notify Company management and the Works Council. The Compliance Officer shall maintain confidentiality regarding the names of informants, unless the informant explicitly gives consent for the disclosure of his/her name to Company management and the Works Council.

7. Company’s Duty of Implementation

The Company is obligated to ensure that all employees as well as Company management work in compliance with the Code of Conduct. Should the Company order employees to undertake actions in violation of the Code of Conduct, or should it tolerate such actions, particularly despite notification of violations by the Compliance Officer, the Works Council shall be entitled to a claim against the Company for compliance with this guideline and with the Code of Conduct.

8. Conduct within the Company

a) Sponsoring
We are aware that in addition to our economic role, we also have a social duty to fulfill within the society. We fulfill this duty by supporting associations and charitable institutions.

b) Public appearances and communication
We respect the right to freely express opinions and protection of privacy. Each employee should therefore be aware that even in his or her private sphere, he or she is always a part and a representative of the Company. In expressing private opinions, every employee must take care to protect the reputation of Gienanth GmbH. This applies in both private conversations and in the media.

c) Gifts and gratuities
Accepting gifts and gratuities is generally prohibited. We respect country-specific and organization-specific rules and regulations.

d) Sustainable protection of environment and climate
We assume responsibility for the environment by acting in a sustainable fashion. Our approach to environmental protection focuses on an efficient use of all resources. Compliance with the applicable laws is a matter of course with us. In addition, we have made a voluntary commitment to obtain certification in accordance with environmental and energy guidelines, and to monitor compliance at regular intervals.

9. Handling Information

a) Confidential company information/Insider knowledge
We take the necessary steps to protect confidential information against access by third parties. Company employees who possess specific information concerning circumstances that are not publicly known may not divulge this information under any circumstances, regardless of whether this is done voluntarily or through a gross disregard of the need for reasonable care.

b) Data protection and information security
The protection of personal data is of particular importance for Gienanth GmbH. We collect data only when needed for direct order fulfillment or as statutorily required. Data may not be collected or processed without the consent of the affected persons.

10. Protection of Company Property

We always use the Company’s property and resources in a proper and responsible manner. We protect it against loss, abuse, and theft. We use the resources entrusted to us exclusively for fulfilling tasks that are directly related to the Company. Our employees are responsible for ensuring that travel undertaken in connection with achieving business goals is economically planned and carried out. We protect our Company’s intellectual property through a comprehensive data protection plan.